Fünf grundlegende Informationen

Bachelor   |   Master   |   Promotion



Bewerbergruppen - Welche ist für mich zutreffend?

Die Bewerbergruppe richtet sich nach dem bei der Bewerbung geforderten Zeugnis, das den Zugang zum gewünschten Studium eröffnet.

Bewerbergruppe G1

Bewerbergruppe G3


Sie möchten sich mit dem Zeugnis einer deutschen Bildungseinrichtung bewerben.

  • Ein Hochschulreife Zeugnis eröffnet den Zugang zum Bachelor Studium.
  • Ein Bachelor Zeugnis eröffnet den Zugang zum Master Studium.
  • Ein Master Zeugnis eröffnet den Zugang zur Promotion.

Sie möchten sich mit dem Zeugnis einer ausländischen Bildungseinrichtung bewerben.

  • Ein Hochschulreife Zeugnis eröffnet den Zugang zum Bachelor Studium.
  • Ein Bachelor Zeugnis eröffnet den Zugang zum Master Studium.
  • Ein Master Zeugnis eröffnet den Zugang zur Promotion.

Bewerbungen mit falscher Bewerbergruppe werden von der Universität nicht bearbeitet. Die Daten werden nach Rücksprache mit dem Bewerber gelöscht.



Bewerbungszeiträume - Wann kann ich mich bewerben?

Die Bewerbung erfolgt auf ein konkretes Startsemester (Winter- oder Sommersemester). Sollte nach Abschluss des Bewerbungsprozesses eine Studienaufnahme noch im laufenden Semester möglich sein, so erfolgt die Zulassung zum bereits laufenden Semester.

Bitte beachten Sie, dass eine innerhalb eines bestimmten Bewerbungszeitraums begonnene Bewerbung - Status Offen - auch nur innerhalb dieses betreffenden Bewerbungszeitraums abgeschickt werden kann.

Visum zur Einreise nach Deutschland

Ausländischen Bewerbern, die nach Erhalt der Zulassung zum Studium ein Visum zur Einreise nach Deutschland beantragen müssen, wird empfohlen, ihre Bewerbung spätestens 3 Monate vor Ende des Bewerbungszeitraums vorzunehmen.



 

Gruppe G1


Zugang zum angestrebten Studium
mit deutschen Zeugnissen

Gruppe G3


Zugang zum angestrebten Studium
mit ausländischen Zeugnissen


Master

 

 

Sommersemester
16.10. - 15.03.

Keine Bewerbung zum Sommersemester
für folgende Master Studiengänge

Communication and Signal Processing
Micro- and Nanotechnologies
Media and Communication Science
Biotechnische Chemie
Mathematik und Wirtschaftsmathematik
Technische Physik


Promotion

 

 

Sommersemester
16.10. - 15.07.
16.07. - 15.07.



Weiterführende Informationen - Wo finde ich Antworten auf meine Fragen?

Bitte schauen Sie zuerst im Administrative Guide in die FAQ - Bewerbung und Zulassung, bevor Sie eine Mail schreiben.



Gebühren - Ist die Bewerbung gebührenpflichtig?

Die Bewerbung für ein Studium an der TU Ilmenau ist kostenlos, sofern der Bewerber sich mit Bildungszeugnissen bewirbt, die er im Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland erworben hat.

Legt der Bewerber Bildungszeugnisse vor, die außerhalb des Geltungsbereichs des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland erworben wurden, müssen diese von der Internationalen Zulassungsstelle der TU Ilmenau hinsichtlich ihrer Gleichwertigkeit geprüft werden. Hierfür erhebt die TU Ilmenau je Bewerbung auf einen Studiengang eine Verwaltungsgebühr in Höhe von EUR 75,-.

Fristen zur Zahlung der Gebühr

Sofern zutreffend, werden Sie unmittelbar nach dem Eingang der elektronischen Bewerbung zur Zahlung der Gebühr aufgefordert.
Ist der Zahlungseingang auf dem Konto der TU Ilmenau spätestens 2 Wochen nach Ende des Bewerbungszeitraums nicht feststellbar, wird die betroffene Bewerbung auf den Gesamtstatus A3 Bearbeitung gestoppt gesetzt.



Bewerbung - Was ist zu tun?

  • Legen Sie einmalig einen neuen Account an.
  • Unmittelbar im Anschluss (nach 5 Minuten) erhalten Sie die Zugangsdaten für Ihren Account per E-Mail.

  • Nach Erhalt Ihrer Zugangsdaten melden Sie sich am Bewerberportal an.
  • Legen Sie Ihren angestrebten Abschluss, den aktuellen Immatrikulationsstatus sowie Ihre Bewerbergruppe fest und speichern Sie diese Informationen per Button "Speichern".
  • Durchsuchen Sie das Studienangebot der Universität per Button "Im Studienangebot suchen".
  • Wählen Sie Ihren Studiengang und klicken Sie auf den Button "Bewerben".
  • Füllen Sie das Bewerbungsformular aus und laden Sie Dokumente hoch.
  • Senden Sie Ihre Bewerbung per Button "Abschicken" elektronisch an die Universität.

Bitte beachten Sie, dass eine innerhalb eines bestimmten Bewerbungszeitraums begonnene Bewerbung - Status Offen - auch nur innerhalb dieses betreffenden Bewerbungszeitraums abgeschickt werden kann.

  • Anschließend und bei jedem Bearbeitungsfortschritt Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine E-Mail.
  • Das Studentensekretariat / die Internationale Zulassungsstelle stellt Ihnen je nach Fortgang des Bewerbungsverfahrens PDF Dokumente in Ihrem Postfach bereit, die Sie nach Anmeldung am Portal unter dem Button "Meine Dokumente" abrufen können.

Details zu den einzelnen Bewerbungsverfahren finden Sie in der Rubrik Hilfe

Neuen Account anlegen