Allgemeine Fragen



Fehler beim Datei Upload - Warum kann ich meine PDF Datei nicht hochladen?

Trotz richtiger Dateistruktur und -größe kann es vorkommen, dass der Server ein Upload verweigert. Folgende Empfehlungen können helfen.

  • Wählen Sie einen Dateinamen ohne Leer- und Sonderzeichen.
  • Versuchen Sie es mit dem Browser Microsoft Internet Explorer.



Passwort vergessen - Was ist zu tun?

1) Besuchen Sie die Webseite www.tu-ilmenau.de/apply

2) Fordern Sie durch Anklicken des Buttons "Passwort vergessen" ein neues Passwort an.

3) Sie erhalten nach 5 Minuten an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse eine Mail mit dem Betreff "Passwort vergessen?". Den in dieser Mail enthaltenen Aktivierungslink klicken Sie bitte an.

4) In einer weiteren E-Mail mit dem Betreff "Passwort ändern" erhalten Sie nach weiteren 5 Minuten ein Einmal Passwort.

ACHTUNG: Bereits nach dem Anklicken des Aktivierungslinks in der E-Mail mit dem Betreff "Passwort vergessen?" gilt nur noch das Einmal Passwort. Der Benutzername bleibt unverändert bestehen.

5) Bei der ersten Anmeldung mit dem Einmal Passwort aus der E-Mail mit dem Betreff "Passwort ändern" werden Sie aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern. Geben Sie dabei als "altes Passwort" das Einmal Passwort ein.



Gesamtstatus - Welche Bedeutung haben die Statusausprägungen?

Der Gesamtstatus bietet dem Bewerber die Möglichkeit, den Bearbeitungsstand seiner Bewerbung zu beurteilen und gegebenenfalls eigene Aktionen zu veranlassen.

 

Bedeutung

A1 Gebühr angefordert

Es wurden PDF Dokumente im Bewerberportal bereitgestellt.

Fundort: Persönlicher Account > Meine Dokumente

Zulassungsantrag (In diesem Status keine Aktion des Bewerbers erforderlich)

Zahlungsaufforderung Verwaltungsgebühr (Zahlung bitte zeitnah vornehmen)

A2 Gebühr eingegangen

Der Zahlungseingang der Verwaltungsgebühr wurde festgestellt. Die Bewerbung wird nun durch die Sachbearbeiterin bearbeitet.

A3 Bearbeitung gestoppt

Es konnte kein Zahlungseingang der Verwaltungsgebühr festgestellt werden.

B1 Dokumente unvollständig

Die hochgeladenen elektronischen Dokumente sind nicht auswertbar oder unvollständig.
Bitte die Hinweise der Sachbearbeiterin in der Prüfliste beachten.

Fundort: Persönlicher Account > Meine Bewerbung > Bewerbungsformular > Bewerbungsunterlagen Prüfliste

B2 Dokumente vollständig

Die Bewerbungsunterlagen sind vollständig und inhaltlich richtig.

B3 Dokumente werden geprüft

Die Bewerbungsunterlagen werden durch die Sachbearbeiterin bearbeitet.

B4 Posteingang unvollständig

Von der Sachbearbeiterin per Post angeforderte Dokumente wurden vom Bewerber unvollständig übersandt.

B5 Posteingang vollständig

Von der Sachbearbeiterin per Post angeforderte Dokumente liegen vollständig vor.

C Eignungsprüfung eingeleitet

Bei Masterbewerbungen mit fachlicher Eignungsprüfung liegen die elektronischen Bewerbungsunterlagen nun in der Fakultät.

C1 Entscheidung vorbereitet

Bei Masterbewerbungen mit fachlicher Eignungsprüfung liegen die elektronischen Bewerbungsunterlagen nun in der Fakultät.

D Eignungsprüfung abgeschlossen

Es wurden PDF Dokumente im Bewerberportal bereitgestellt.

Fundort: Persönlicher Account > Meine Bewerbung > Bewerbungsformular > NEU Fachliche Bewertung

Bedingungen (bei Zulassung mit Bedingungen)

Auflagen (bei Zulassung mit Auflagen)

Begründung (bei Ablehnung)

E1 Ablehnungsbescheid generiert

Es wurden PDF Dokumente im Bewerberportal bereitgestellt.

Fundort: Persönlicher Account > Meine Dokumente

Ablehnungsbescheid

E2 Zulassungsbescheid generiert

Es wurden PDF Dokumente im Bewerberportal bereitgestellt.

Fundort: Persönlicher Account > Meine Dokumente

Zulassungsbescheid

E4 Bearbeitung abgeschlossen

Es wurden PDF Dokumente im Bewerberportal bereitgestellt.

Fundort: Persönlicher Account > Meine Dokumente

Bewertung der Zeugnisse

G Bewerbung abgebrochen

Abbruch der Bewerbung auf Wunsch des Bewerbers oder bei Nichterscheinen zu einem mündlichen Gespräch im Rahmen der Eignungsprüfung einer Masterbewerbung

Es wurden PDF Dokumente im Bewerberportal bereitgestellt.

Fundort: Persönlicher Account > Meine Dokumente

Informationsschreiben zum Abbruch

H Immatrikulation eingeleitet

 

Z Immatrikuliert